Svenja Teichmann
Qualifikationsprofil
Über Svenja Teichmann
Svenja ist begeisterte Onlinerin und Social Media Userin. Dabei hat sie immer den Fokus auf ihre Kernthemen Strategie und Kunden- bindung. Denn auch wenn Social Media ein spannender Kanal, der großartig Marketingoptionen bietet - sein ganzes Potential kann er erst dann entfalten, wenn er in bestehenden Maßnahmen intgeriert wird und alle Stakeholder im Unternehmen an einem Strang ziehen.
Ausbildung und berufliche Stationen
Svenja Teichmann studierte an der FH Osnabrück „International Business and Management“.
Ihren Berufseinstieg fand sie in einer strategischen Marketingberatung, wo sie Projekte für internationale Konsumgüter- und Dienstleisterunternehmen betreute.
Eine weitere berufliche Station von Svenja war innerhalb des eCommerce auf Unternehmensseite in den Neuen Medien bei Otto (GmbH & Co. KG). Dort startete sie zunächst als Freelancer im Schnittstellenbereich zwischen Fachabteilung und Technik und betreute im Anschluss über 1,5 Jahre als Key Account Manager Marken und Händler innerhalb der Marktplatzstrategie auf otto.de.
Seit 2007 ist sie als Beraterin, Seminar- und Workshopleiterin im Bereich Kundenbindung, Online-Marketing und Social Media tätig. Ihre Schwerpunkt-Themen sind strategische und konzeptionelle Fragestellungen.
Ihre Erfahrungen auf Beratungs- und Unternehmensseite, im Offline- und im Online-Marketing sowie im B2C und B2B-Bereich ermöglichen Ihr Unternehmen Hilfestellung zu bieten bei der Erarbeitung einer erfolgversprechenden Strategie.
Themen und Schwerpunkte
- Grundlagen Social Media
- Social Media Kanäle und Use Cases
- Social Media Strategie und Erfolgskontrolle
- Social Media Integration in den (Online) Marketing Mix
- Facebook in der Praxis
- Social Media Guidelines
- Social Media Strategie und Erfolgskontrolle
Referenzen für Seminare und Speaker Slots
- Dozentin und Seminarleiterin Handelskammer Hamburg - Online-Marketing
- Referentin Social Media Day an der Hamburg Media School
- Seminarleiterin Social Media Marketing, Forum für Führungskräfte
- Referentin Social Media Toolbox, Euroforum
- Speaker Slot auf der Social Media Conference 2012 in Hamburg
- Diverse Inhouse Workshops