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Im Fokus

Social Media im unternehmensinternen Einsatz - Über Enterprise und Führung 2.0

Daher haben wir uns auch entschieden, Social Media im unternehmensinternen Einsatz zum Thema des Abends bei unserem nächsten Social Media Talk zu machen: 
Abendvortrag und Diskussion inkl. Networking bei uns in Ottensen am 30.8. – noch sind Plätze frei.

Zur Einstimmung und Vorbereitung für unseren nächsten Social Media Talk "Social Media im unternehmensinternen Einsatz - Über Enterprise und Führung 2.0" am 30.08.2012 hat Svenja Teichmann einen vorbereitenden Blog verfasst: Enterprise 2.0 oder wie kann Social Media intern genutzt werden? Martin Heers, Experte Enterprise 2.0, der auch am 30.08. dabei sein wird, hat dazu seine Erfahrungen von der Konferenz IOM Summit 2012 in Köln geteilt.

Zum Hintergrund:

Das Schlagwort Enterprise 2.0 kreist schon seit 2006 im Netz und wird leider viel zu oft falsch verstanden. Es wird immer noch eher mit der Kommunikation zum Kunden in Verbindung gebracht. Doch geht es hier nicht um eine neue Form des Marketings, sondern um eine neue Art der unternehmensinternen Kommunikation. Enterprise 2.0 – laut Wikipedia umschreibt dieser Begriff den Einsatz von “sozialer Software” zur Projektkoordination, zum Wissensmanagement und zur Innen- und Außenkommunikation in Unternehmen.

Zum einen betrifft es das interne Arbeiten untereinander: Social Media beinhaltet auch interne Tools wie Wikis, Microblogging-Systeme – sozusagen die Weiterentwicklung des Intranets um soziale Komponenten. Hier geht es vor allem um Vernetzung und Wissensdokumentation. Eine interne Frage in einem geschlossenen Tool (sensible Daten) kann heute genauso gut ein Kollege im Ausland wie der Tischnachbar beantworten. Das Kommunikationsverhalten und die Arbeitsweise müssen aber erst noch erlernt werden – ein Prozess der begriffen, akzeptiert und gelebt werden muss, um all sein Potential zu nutzen.

Zum anderen sind auch Führungskräfte von der „Demokratisierung“ durch das Social Web betroffen. Mitarbeiter wollen heutzutage viel mehr Informationen erhalten und sie bewerten und kommentieren diese auch. Kurz: Wir erleben eine Art „Facebookisierung“ von Unternehmen. Mitarbeiterzufriedenheit wird nicht mehr nur einmal pro Jahr erhoben, sondern ist allgegenwärtig. Die verschiendenen Social Media Kanäle verändern sowie verstärken auch den vorhandenen „Flurfunk“ – und das in den sprichwörtlichen guten sowie schlechten Zeiten.

Sicher bedeutet dass nicht, dass wir uns von klassischen Hierarchie und Strukturen verabschieden müssen – es geht aber sehr wohl darum, dass Führungskräfte vor der Aufgabe stehen, sich anderen Diskussionen sowie neuen Foren zu stellen und diese professionell zu managen. Das ist keine völlige neue Entwicklung, aber eine, die von den Möglichkeiten des Social Media stark vorangetrieben wird.

 

Wir möchten Sie auf dem Weg "Social Media - Aktiv im Kundendialog 2.0 | Führung und Enterprise 2.0" sehr gern unterstützen und bieten, in Kooperation mit Svenja Teichmann und Sven-Olaf Peeck von crowdmedia, verschiedene offenen Seminare | Specials aus dem Bereich Social Media an:

Um Ihren Prozess der Integration der Kanäle von Social Media mit Ihren vorhandenen Prozessen optimal und nachhaltig zu unterstützen, erstellen wir - nach Abstimmung mit Ihren unternehmensinternen Rahmenbedingungen und Zielsetzungen - gern ein individuelles Konzept für Sie!

Update: Corona-Virus

Corona-Update: Seminare unter SARS CoV-2

Nach der "Verordnung zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 in der Freien und Hansestadt Hamburg (Hamburgische SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung – HmbSARS-CoV-2-EindämmungsVO) (gültig ab 02. November 2020)" sind grundsätzlich Seminarveranstaltungen unter den entsprechenden Sicherheits- / Hygienevorschriften erlaubt.
In den offenen Seminaren begrenzen wir die Teilnehmerzahl auf maximal 6 TeilnehmerInnen. Zusätzlich geben wir Ihnen eine Durchführungsgarantie ab 2 TeilnehmerInnen und haben den Seminarpreis in diesem Jahr 2020 als Sonderrabatt um 10 % gesenkt.

Anmeldungen offenes Seminarprogramm & Inhouse-Seminare: Wir sind für Sie da!

Wir sind für Sie da und freuen uns auf und über Ihre Anmeldung sowie Anfragen zu Inhouse-Veranstaltungen per E-Mail unter info@dialogart.de oder telefonisch unter 040 - 333 100 47.

Anmeldungen ohne Risiko und Stornokosten für Sie: 
Falls es im Rahmen der Verordnungen zu Verboten oder sonstigen Unwägbarkeiten für die Seminardurchführung kommen sollte, werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.
Falls wir keine andere Möglichkeit der Umbuchung zu einem alternativen Termin finden, können Sie natürlich kostenfrei von Ihrer Buchung zurücktreten. Versprochen!

Zusätzlich werden wir Sie vor dem jeweiligen Seminarbeginn noch einmal über die dann aktuell geltenden Corona-Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen informieren.

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